Questenberg
 Friedrichsbrunn
rosstrappe
josephskreuz 

11.07.2015

Harzquerung von Bennungen nach Halberstadt

Quer über den Harz fuhren wir bei schönem Wetter von Bennungen nach Halberstadt. Es gab einige Höhepunkte und war eine echte sportliche Herausforderung. Eigentlich ist in Questenberg eine hölzerne Rolandsfigur zu sehen. Diese war aber Leider zwecks Restaurierung abgenommen. Weiter ging es dann steil in die Berge über Schwenda zum Großen Auerberg. Bei der verdienten Pause konnten wir auch mal etwas schwatzen und vom Josephskreuz den Ausblick über den Harz bis zum Brocken genießen.

 Rasant fuhren wir dann weiter ins Tal nach Straßberg zum Uhlenbachtal. Entlang dieses Baches erreichten wir den nächsten Höhepunkt an Höhenmetern: Friedrichsbrunn. Ohne große Pause ging die Fahrt durch Treseburg  unten Im Bodetal wieder hinauf zur Rosstrappe. Die Zeit reichte zu einer ausgiebigen Mittagspause mit Stärkung und einem Spaziergang bis vor zum Rosstrappefelsen. Wir wurden mit einer herrlichen Aussicht belohnt!

Gut gelaunt und mit gewissem Stolz, die Höhepunkte an Höhenmetern alle gemeistert zu haben fuhren wir gemeinsam weiter hinab ins Tal nach Thale. Noch lagen etwas über 25 km vor uns. In Langenstein gab es noch einen weiteren Höhepunkt. Wir besichtigten die Höhlenwohnungen
, ein einzigartiges Zeugnis einer früheren Wohnkultur.


Froh gelaunt erreichten wir dann gemeinsam Halberstadt und mussten feststellen, dass gerade unser Zug vom Fahrplan gestrichen war und durch Schienenersatzverkehr, auf den wir allerdings auch noch eine Stunde warten mussten, ersetzt wurde. Der freundliche Busfahrer erlaubte so viel wie möglich Räder mitzunehmen, somit konnten erst mal sieben Teilnehmer  abreisen. Der Rest konnte den letzten Zug nehmen. Somit wurde der Tag lang - alle Teilnehmer waren erst nach Mitternacht zu Hause.

Vorher wurde noch erwartungsvoll nach der nächsten Harztour gefragt.
Danke für all die positiven  Rückmeldungen, welche mich erreicht haben! Euer Tourenleiter.

Text und Bilder: Stephan Kindling

Vergrößern - auf die Bilder klicken!
Zurück - wieder auf die Bilder klicken!

Zurück zur Übersicht

Höhlenwohnung 
Josephskreuz
Langenstein