Süßer See
Am Süßen See
 Josephskreuz
Das Josephskreuz
Großer Auerberg
Der große Auerberg
Wippertal
Wippertal

23.07.2016

Halle - Wippertal - Großer Auerberg (580 m ü NHN) - Berga-Kelbra

Bei bester Vorhersage für gutes Wetter starteten wir unsere Tor am Treffpunkt am Rande der Dölauer Heide zum Großen Auerberg. Treffpunkt war am Waldkater. Von hier aus fuhren wir duch leicht hügeliges Gelände und durch das Salza-Tal zum Süßen See. Nach einem kleinen Zwischenstopp ging es auf dem Fernradweg Saale - Harz weiter nach Eisleben. Danach kam der erste Fitnesstest - die Steigung nach Helbra. Über Klostermansfeld und Mansfeld gelangten wir in das Tal der Wipper. Auf ruhigen Straßen und schönen Waldwegen erreichten wir Wippra. Nach 67 km hatten wir uns eine ordentliche Mittagspause im Gasthaus und Hotel „Deutsches Haus“ verdient.

Mit neuen Kräften durchfuhren wir das Wippertal bis zur Staumauer der Wippertalsperre. Jetzt erwartete uns ein kräftiger Anstieg durch die Wälder des Südharzes hinauf nach Rotha.

Der Große Auerberg war hier das erste Mal zu sehen. Bis dahin hatten wir jedoch noch einige Kilometer vor uns, welche jedoch nicht ganz ohne Anstrengung zu bewältigen waren. Der Lohn sollte nochmals eine ausgiebige Pause auf dem Gipfel unter dem Josephskreuz sein! Wer Lust hatte konnte das Josephskreuz besteigen und die wunderbare Aussicht über die Harzberge bis hin zum Brocken oder dem Kyffhäuser genießen. Relativ entspannt ging es dann auf die Weiterreise hinab in das Thyratal und weiter zum Bahnhof Berga-Kelbra. Erstaunlich, welche Reserven noch in uns steckten, erreichten wir doch auf der Straße über die letzten 10 Kilometer noch mal enorme Geschwindigkeiten bis über 30 km/h, was allen nochmals richtig Freude bereitete! Die zufriedenen Gesichter sind auf dem letzten Bild auf dem Bahnsteig zu sehen!
Auch dieses Mal war wieder eine wunderbare Tour in einer hervorragenden Gruppe!


 Euer Tourenleiter, Stephan!

Text und Bilder: Stephan Kindling

Vergrößern - auf die Bilder klicken!
Zurück - wieder auf die Bilder klicken!

Zurück zur Übersicht

Josephskreuz
Josephskreuz
Wippra
Mittag in Wippra
Berga-Kelbra
Bahnhof Berga-Kelbra